Kindergarten

Die Gemeindeschule Lachen führt einen Zwei-JahresKindergarten. Der Kindergarten ist die erste Stufe der Volksschule. Er fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und bereitet sie auf die Primarstufe vor. Der Besuch des zweiten Kindergartenjahres ist obligatorisch.

Der Eintritt in den Kindergarten bildet einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Damit verbunden sind erstmals die Integration in eine grössere Guppe von Kindern sowie der Eintritt in das öffentliche Bildungswesen.

Grundsätzlich gilt: Jedes Kind, das am 31. Mai das vierte Altersjahr zurückgelegt hat, kann im nächsten Schuljahr den "kleinen Kindergarten" (Unterricht während fünf Halbtagen pro Woche) besuchen.
Kinder, welche bis zum 31. Mai das fünfte Altersjahr zurückgelegt haben, besuchen den "grossen Kindergarten" (Unterricht während sieben Halbtagen pro Woche).

Bei Kindern mit Geburtstag zwischen dem 1. April und dem 31. Juli haben die Erziehungsberechtigten ergänzend folgende Möglichkeiten:
Vollendet das Kind zwischen dem 1. Juni und dem 31. Juli das 4. Altersjahr, ist es zum vorzeitigen Eintritt in den "kleinen Kindergarten" berechtigt.
Vollendet das Kind das 4. Altersjahr zwischen dem 1. April und dem 31. Mai, kann es um ein Jahr zurückgestellt werden und im Folgejahr den "kleinen" Kindergarten besuchen. Diese Regelung gilt sinngemäss auch für den zweiten Kindergarten.
Den Entscheid für einen vorzeitigen Schuleintritt (bei Kindern mit Geburtstag zwischen dem 1. Juni und dem 31. Juli) oder eine Rückstellung (bei Kindern mit Geburtstag zwischen dem1. April und dem 31. Mai) haben Erziehungsberechtige dem Sekretariat der Gemeindeschule bis 31. Januar schriftlich mitzuteilen.

Eltern mit Kindern im entsprechenden Alter erhalten jeweils im Dezember die Anmeldung für den Kindergarten per Post zugestellt.

Standorte/Stundenplan
Die Kindergartenabteilungen von Lachen befinden sich an drei Standorten. Die Zuteilung der Kinder erfolgt nach Wohnadresse. Je nach Anzahl der Kinder in den verschiedenen Quartieren kann die Grenze für die Einteilung von Jahr zu Jahr variieren.
Stundenplan der kleinen und grossen Kindergartenkinder in Lachen
Stundenplan_KG_2021-22.pdf (PDF, 57.27 kB)