Willkommen auf der Website der Gemeinde Lachen Gemeindeschule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Laternenumzug einmal anders

Am Donnerstag, 12. November 2020 war es soweit: Der Laternenumzug der Kindergärten Seefeld und Gerbi fand in einem aussergewöhnlichen Rahmen statt. Spezielle Zeiten erfordern spezielle Ideen. So wurde der Ablauf in diesem Jahr wie so vieles der COVID-19 Situation angepasst.

Dieses Jahr hat es in sich. Covid-19 hat unsere Gesellschaft und damit auch die Schule fest im Griff. Klassenlager mussten abgesagt und Ausflüge gestrichen werden, gemeinsame Projekte konnten nicht mehr stattfinden. So war schnell klar, dass auch der alljährliche Laternenumzug der Corona Pandemie zum Opfer fallen würde.

Doch spezielle Zeiten erfordern kreative Lösungen. Die Kindergartenlehrerinnen der Gemeindeschule Lachen liessen sich davon nicht beirren und organisierten sich kurzerhand um. Dem Virus zum Trotz wurden im Kindergarten fleissig Laternen gebastelt, die das Jahresthema der jeweiligen Kindergartenklasse widerspiegelten.

Am Donnerstag, 12. November 2020 war es soweit: Die Kinder vom Kindergarten Seefeld und Gerbi besammelten sich in ihrem Klassenzimmer, wo sie sich während einer Stunde auf den Abend einstimmten. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zogen sie beim Eindunkeln los, sangen unbeirrt ihre Lieder und genossen diesen feierlichen Moment statt in der grossen Menge als kleine Klassengemeinschaft. In diesem Jahr blieben die Gehwege leer, die Eltern waren dazu aufgerufen worden zu Hause auf ihre Kinder zu warten. Und was für ein schöner Anblick das war: Jedes Kind wurde von der Klasse und ihren leuchtenden Laternen nach Hause begleitet und durfte mit seinen Freunden und Freundinnen den Eltern ein Lied vorsingen.

Der Aufwand, den die Lehrerinnen auf sich genommen hatten, wurde mit leuchtenden Kinderaugen und glücklichen Eltern belohnt.

Auch während einer weltweiten Krise braucht es manchmal nur kleine Anpassungen, um wieder etwas Normalität in den Alltag unserer Kinder zurückzubringen.


Laternenumzug Kingergarten
Laternenumzug Kindergarten 2020
Datum der Neuigkeit 17. Nov. 2020
zur Übersicht